Was ist der Unterschied zwischen einem Magnesium-Ion und einem Neon-Atom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es 2 Elektronen abgibt, hat es genauso viele Elektronen wie ein Neon Atom. Es ist aber deswegen kein Neon Atom. Die Art des Elements ist durch die Anzahl der Protonen im Kern definiert, nicht durch die Elektronen. Und die Anzahl der Protonen verändert sich nicht beim Elektronenaustausch.

Es ändert sich ja nur die Elektronenzahl. Es wird ja auch Na+ geschrieben. Damit man erkennt dass es sich dabei um das Natrium-(Kat)ion handelt. Die Protonenanzahl ändert sich nicht also die Realtive Atomasse [es kann sich auch die Relative Atommasse ändern (Neutronen) und es bleibt das gleiche Element in diesem Fall wäre es ein Isotop vom demjenigen Element ] bleibt die gleiche. Damit eine Neues Element entsteht muss eine Kernspaltung oder eine Kernfusion stattfinden. Wobei sich die Anzahl Protonen verändert und somit auch die Ordnungszahl, was wiederum heisst das ein neues Element das Ergebnis ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung