Wie berechnet man die Anzahl der Protronen, Neutronen und Elektronen eines Ions?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Element hat eine Ordnungszahl OZ und eine Masse-Zahl MZ (Periodensystem)

OZ = Protonenzahl = Elektronenzahl (Atome sind elektrisch neutral: gleich viele + , -).

MZ = Protonenzahl + Neutronenzahl

Bei Ionen werden Elektronen hinzugefügt (negative Ladung) oder Elektronen weg genommen (positive Ladung). Die Größe der Ladung gibt an, wie viele Elektronen es jeweils sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  30.05.2022, 19:39

Danke für den Stern

Protonen: Ordnungszahl des Elements

Elektronen: Ordnungszahl des Elements (Bei Ionen für jedes + ein Elektron weniger und für jedes - ein Elektron dazu)

Neutronen: Atommasse - Anzahl an Protonen