Wie viele Neutronen gibt es in Brom?

2 Antworten

Neutronen sind im regelfall mehr als Protonen drinn. Sie müssen nicht immer gleich sein, gibt auch stabile Isotopen.

Die Elektronenschalen füllen sich auch unterschiedlich auf, nur die Valenzelektronen sind maximal 8.

Broooo513
Fragesteller

Alles klar, danke!

Brom besitzt 35 Protonen (Und damit auch 35 Elektronen) und wiegt etwa 80u (u: Atomare Masseneinheit). Da ein Proton bzw. Neutron ebenfalls etwa 1u wiegen, kommen in der Tat 45 Neutronen heraus.

Bei Atomen mit niedrigerer Protonenzahl halten sich die Anzahl der Protonen und Neutronen noch etwa die Waage. Erst bei schwereren Atomen gibt es immer mehr Neutronen. Der Grund sind die bindenden Kräfte im Atomkern, die instabiler werden, wenn immer mehr Protonen hinzukommen. Um dies auszugleichen, müssen mehr Neutronen her.

Zu sehen ist dies auch bei der Karlsruher Nuklidkarte (Die schwarze durchgezogene Gerade zeigt den Fall, wenn es gleich viele Protonen wie Neutronen gäbe. Dies ist ganz zu beginn der Fall, dann aber ganz schnell nicht mehr).

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Atom)
Broooo513
Fragesteller

Danke sehr!