Chemie Neutronen brechen kommas?

 - (Schule, Chemie, Neutronen)

3 Antworten

Die Massenzahl ist etwas anderes als die Atommasse. Im PSE steht die Atommasse.

Die Massenzahl ist immer eine ganze Zahl und gibt die Anzahl der Kernbausteine (Nukleonen) an.

Die Atommasse ist nie eine ganze Zahl, weil es

  1. von den meisten Elementen mehrere "Versionen" gibt, Isotope genannt, mit unterschiedlicher Neutronenzahl, und
  2. die Nukleonen keine feste Masse haben, sondern in jedem Kern eine leicht unterschiedliche.

Beim Magnesium kannst du also nur schließen, dass die Kerne im Durchschnitt und ungefähr etwas mehr als 12 Neutronen haben.

Wenn du es genauer wissen willst, musst du die Isotopen nachschlagen, z.B. auf Wikipedia in der Infobox.

Nimm als Beispiel Kupfer. Das hat die Ordnungszahl 29. Die (durchschnittliche) Atommasse ist ca. 63,5. Da könntest du auf die Idee kommen, dass es zur Hälfte 63-29=34 und zur Hälfte 64-29=35 Neutronen hat. Pustekuchen, das Isotop mit 35 Neutronen ist gar nicht stabil. Stattdessen sind es 69 % mit 34 Neutronen und 31 % mit 36 Neutronen. Sowas kannst du nicht errechnen. OK, das richtet sich eigentlich an deinen Lehrer, der den Unterschied zwischen Massenzahl und Atommasse nicht erklärt. Oder an den Lehrplan.

Die nicht ganze Zahl kommt daher, da in der Natur verschiedene Magnesium Isotope vorkommen. Manche Magnesiumatome haben also mehr Neutronen, andere weniger. Da das Verhältnis auf der Erde bestimmt werden kann, wird dann einfach ein Mittelwert verwendet.

Das natürliche Isotopengemisch findest du einfach als Tabelle auf Wikipedia mit allen Angaben inklusive eventueller Radioaktivität.

Jedes isotop alleine genommen hat auf jeden Fall als Massezahl eine ganze Zahl oder halt sowas wie 11,999. Wenn du aber in Rechnungen eine Molare Masse brauchst, rechne einfach mit der Kommazahl, man verwendet ja schließlich das Isotopengemisch.

Falls du nicht weißt was Isotope sind: Die Protonen sind gleich viele und weil die Protonen das Element und die chemischen Eigenschaften bestimmen, haben alle Isotope die gleichen Eigenschaften.

Die Neutronen sind eben unterschiedlich, manche Isotope sind daher schwerer als andere. Manche Isotope sind außerdem nicht mehr Stabil, zerfallen also nach einiger Zeit.

Als praktisches Beispiel ist einmal die C14 Methode, wobei der Gehalt an C14 gemessen wird und dadurch das Alter eines Fossils bestimmt werden kann.

Oder das anreichern von Uran, wobei das schwach radioaktive und für Spaltungszwecke weniger interessante U238 von hochradioaktiven und sehr gut spaltbaren U235 getrennt wird.

Hi,

Wir haben es gelernt wenn zb. die Massenzahl 24,3 beträgt das man abrundet wenn die Kommastelle höher oder gleich als 5 ist dann rundet man auf.

24,3= 24

24,5=25