Wie komme ich auf die Anzahl der Elektronen, Protonen, Neutronen?

2 Antworten

Nein, du hast nicht nur die Massenzahl gegeben, sondern auch die Ordnungszahl. Wenn du nicht auswendig weißt, dass die bei Eisen 26 und bei Uran 92 ist, musst du's halt nachsehen.
Die Elektronenzahl ist in Atomen gleich der Protonenzahl, das ist die Definiton eines Atoms.

Übrigens sind Fe-26 und U-238 keine Elemente, sondern Isotope. Die Elemente sind Eisen bzw. Uran.

astro321
Fragesteller

Ja ich habe schon rausgefunden dankeschön :)

Von Experte tunik123 bestätigt

Das Element gibt an wie viele Protonen das Atom hat, musst du im Periodensystem die Ordnungszahl nachschlagen im Zweifelsfall.

Jedes Proton wiegt(gerundet) 1, der Rest der Masse sind Neutronen(die auch 1 wiegen). Und dann soviele Elektronen wie Protonen.

Nur mit der Massezahl geht das nicht, du musst auch das Element wissen.

astro321
Fragesteller

Fe hat die Ordnungszahl 26 das sind dann 26 Elektronen und 26 Protonen und wenn ich das von der gegeben Massenzahl 56 abziehe erhalte ich 30 Neutronen, aber ich habe ja ein Eisen-Isotop gegeben kann ich das dann so einfach anwenden? LG