Atome Periodensystem?

3 Antworten

Die Anzahl der Protonen (positiv) im Kern und die Anzahl der Elektronen (negativ) in der 'Schale' sind in einem neutralen Atom immer gleich.

Die Anzahl der Neutronen (neutral) kann mit der Anzahl der Protonen identisch sein. Elemente gleicher Protonenanzahl aber mit unterschiedlicher Neutronenanzahl nennt man Isotope.

Dein Beispiel Aluminium:

Ordnungszahl ist 13; also 13 Elektronen, die fast nichts zur Masse beitragen, dann noch 13 Protonen, jetzt kommen noch die Neutronen hinzu. Du siehst im Periodensystem ist die Masse mit 26,981538 also fast 27 angegeben. Die gebrochene Zahl kommt durch den Durchschnitt aller Isotopenvarianten zustande. Man kann sagen Aluminium hat dann noch 14 Neutronen in 27Al und Spuren von 26Al mit 13 Neutronen

Zur Vertiefung: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
yakien
Fragesteller

haben sie jetzt 27 - 13 gerechnet und was da rauskommt sind Neutronen oder wie haben sie das gemacht

LeBonyt  22.10.2018, 16:32
@yakien

Genau. Gesamtmasse 27= 13 Protonen + 14 Neutronen im Isotop 27Al, was einen von fast 100% Anteil am natürlich vorkommenden Aluminium hat.

Also, die Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen. Die Neutronen können sich unterscheiden, je nachdem, ob und wie viele Isotope es von diesem Element gibt. Um die Elektronenkonfiguration zu wissen, müsstest du dir ein etwas erweitertes Periodensystem raussuchen.

yakien
Fragesteller

heisst das das die ordnungszahl nur für die protonen gilt und nicht für die neutronen

Protonen und Neutronen sind nicht ausgeglichen. Protonen und Elektronen sind ausgeglichen. Aluminium hat soviel Protonen, wie die Kerladungszahl anzeigt. Es gibt verschiedene Atome Aluminiums mit einer unterschiedlichen Anzahl an Neutronen, die man Isotope nennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
yakien
Fragesteller

heisst das das die Ordnungszahl nur füe Protonen gilt