Wie viel Atome hat ein Schwefel Atom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kern des Atoms bleibt bei Ionen derselbe, nur die Anzahl der Elektronen in der Hülle ist unterschiedlich.

Das neutrale Atom hat genau so viele Elektronen wie Protonen. Das "Plus" oder "Minus" bei den Ionen gibt an, wie viele Elektronen zusätzlich dabei sind oder fehlen.

Ein zusätzliches Elektron gibt einen negativen Ladungsbeitrag, ein fehlendes Elektron einen positiven.

Schwefelatome haben 16 Protonen und 16 Elektronen. Die Zahl der Neutronen schwankt von 16-20 (95% 16). Das S²⁻ Ion hat zwei Elektronen mehr und erreicht dadurch die stabile Elektronenzahl des Argon. Das S⁶⁺ gibt es nur in Verbindungen wie z.B. dem SO₃. Es hat dann die Elektronenzahl des Neon. Die Elektronenzahlen der Edelgase sind besonders stabil.

Zitat: "Das S⁶⁺ gibt es nur in Verbindungen wie z.B. dem SO₃" und SF6.

Ein Schwefelatom ist natürlich ein Atom...