Wann gibt ein Atom Elektronen ab und wann nimmt es welche auf für eine volle Außenschale?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

In der 5. Hauptgruppe befinden sich allerdings die Metalle Antimon und Wismut. Diese sind allerdings in der Lage, fünf Elektronen abzugeben. Sie können (etwa im Kaliumantimonid) aber auch drei Elektronen aufnehmen. Entgegen Deiner Behauptung können Metalle durchaus auch Elektronen aufnehmen; allerdings ist das erheblich seltener.

Wenn ein Element mit 5 Außenelektronen auf eines mit 2 Außenelektronen trifft, geht das nicht auf? Nun, es gibt Magnesiumantimonid. Das sind allerdings wirklich exotische Dinge.

Die dritte Frage ist damit beantwortet. Wie ich schon sagte: Dass Mertalle Elektronen aufnehmen, ist selten, aber nicht völlig ausgeschlossen.

LinkEGH
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ja das Metalle nur Elektronen abgeben stand halt so in meinem Aufschrieb und ich hab das halt dann nicht so gecheckt. Das Problem ist das ich mir eben häufig beim Lernen zu viele Gedanken mache anstatt eif auswendig zu lerne und so aber ja. Und das mit der 2 ten Frage hab ich jz auch verstanden danke, nut wie sind dann bei Magnesiunantimonid die Elektronen aufgeteilt, haben die sich irgendwie verändert oder ist da gar nichts passiert? Also ja kp bin 9.te Klasse ich weiß nicht ob ich das schon iwie wissen muss

Peterwefer  17.05.2023, 12:45
@LinkEGH

Nun, das Magnesium gibt zwei Elektronen ab, das Antimon nimmt drei Elektronen auf. Wenn somit drei Magnesiumatome und zwei Antimonatome miteinander reagieren, werden exakt sechs Elektronen abgegeben. Es können keine Elektronen übrig bleiben. Eine Empfehlung: Wikipedia. Dort findest Du zu solchen Themen unendlich viel.