Warum können Metalle nur Metall-Kationen reduzieren, die rechts in der Spannungsreihe stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gold hat eine sehr geringe Bereitschaft zur Elektronenabgabe während Silber-Ionen vergleichsweise gerne Elektronen aufnehmen.

Damit hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Es nimmt immer das Atom/Ion die Elektronen auf, das lieber aufnehmen möchte. Umgekehrt gibt auch immer das Atom/Ion ab, das lieber abgeben möchte.

Warum das jetzt so ist und wieso in dieser Reihenfolge geht etwas über den Schulstoff hinaus. Welche Klasse bist du, wen ich fragen darf? Wahrscheinlich wirst du das erstmal so hinnehmen müssen, dass eben diese Reihenfolge so ist wie sie ist.

Falage
Fragesteller

Hallo,

ich bin im Grundkurs Chemie der Qualifikationsphase 1

Falage
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Nein, leider nicht wirklich. Wir hatten bislang nur das Schalenmodell von Bohr im Unterricht.

JenerDerBleibt  19.09.2023, 08:14
@Falage

Dann musst du das erstmal so akzeptieren mit der Spannungsreihe.

Kurz gesagt hat das was damit zu tun, dass gewisse Elektronen-Besetzungen stabiler sind als andere. Daher wollen die Atome diese Zustände auch gern erreichen bzw ungern aufgeben.

Falage
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden…

JenerDerBleibt  19.09.2023, 09:10
@Falage

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das in der Schule überhaupt kommt

Falage
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Na dann, Chemie zu studieren habe ich jedenfalls nicht vor ;-)