Kann jedes Metall mit jedem Metall reagieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Reaktion ist möglich. Das Kriterium ist - wie man in der Wärmelehre lernt - die freie Enthalpie oder Gibbs-Energie dG.

Wenn gilt: dG > 0 kJ/mol, dann läuft die Reaktion nicht oder nicht freiwillig ab (nicht freiwillig kann Elektrolyse bedeuten). dG = 0 ist Gleichgewicht, dG < 0 kJ/mol ist freiwillig.

Die Formel lautet: dG = - zFE. zF ist immer positiv - Faraday-Konstante mal übertragene Elektronen. Also muss die Zellspannung E > 0 V sein, damit die Reaktion freiwillig verläuft. Die Zellspannung ist das Kriterium edel-unedel, was du suchst.

Es gilt übrigens auch weiterhin dG = dH - TdS mit Enthalpie und Entropie.

Und nicht jede mögliche Reaktion kann auch stattfinden. Beispiel Passivierung von Oberflächen. Beispiel Rost, der Jahre braucht (auch das ist Elektrochemie). Beispiel Singulett- und Triplett-Sauerstoff - der Sauerstoff der Luft ist unreaktiver, als er eigentlich sein dürfte - anders als Peroxide.

Wie du siehst, sind in der Praxis durch unerwartete chemische oder quantenphysische Effekte diese Modelle beschränkt. Beziehungsweise muss man noch Kinetik und Temperatur, Mahlgrad, Umgebung... berücksichtigen.

Falage
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir schon fast gedacht, dass das Ganze nicht so einfach sein kann :-) Weißt du vielleicht, wann die Begriffe Enthalpie und Entropie in der Schule behandelt werden? (GK)

Natürlich nicht.

Wie soll Platin mit Aluminium reagieren?

Wie soll Gold mit Blei reagieren?

Falage
Fragesteller

Tut mir leid, falls meine Frage so dumm erscheint. Aber ich hätte vermutet, dass beispielsweise Aluminium (unedles Metall) Elektronen an Platinkationen (edles Metall) abgeben könnte. Wahrscheinlich gibt es weitere Faktoren als diese zwei Grundsätze, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen direkten Widerspruch mit den genannten Regeln. Kannst du das vielleicht näher erklären? LG

SeniorSteward  29.09.2023, 14:29
@Falage

Wenn ein Element edel ist, dann ist das Elektronenorbital voll. Das Atom empfängt keine Elektronen und gibt keine ab. Man ist sich selbst genug.

Falage
Fragesteller
@SeniorSteward

Hallo,

ich habe ja bereits in meiner Frage ja bereits geschrieben, dass ich mich auch auf das zugehörige Metallkation beziehe. Und diese haben das Bestreben, handelt es sich um ein edles Metall, Elektronen aufzunehmen, um im elementaren Zustand vorzuliegen. Goldkationen haben beispielsweise das Bestreben Elektronen aufzunehmen. Dass Gold in einer freiwillig ablaufenden Reaktion, keine Elektronen an unedlere Metallkationen abgibt, ist mir bewusst.

Ich konnte diese Ergänzung nicht in den Titel der Frage einsetzen, da sie sonst viel zu lang gewesen wäre. Daher meine Ergänzung…

Einen schönen Abend!