Unedle Metalle?

2 Antworten

Es entstehen Salze.

Sie reagieren, weil sie unedel sind!

Unedel bezeichnet freie Stellen zur Aufnahme von Elektronen. Diese bedingen chemische Reaktionen. Gutes Beispiel hierfür ist Eisen (Fe), das viele Kombinationen ermöglicht, z. B. Eisensulfat, - sulfit, - sulfid, um nur mehrere mögliche Schwefelsalze von Eisen zu nennen.

Edle Metalle haben keine freien Stellen, so dass sie sich chemisch nicht verändern und stabil bleiben, wie z. B. Gold.

Es gibt auch noch halbedle Metalle, die dann in der Reaktionsfähigkeit dazwischen liegen.

Weil die Elektronenorbitale unkomplett sind.