Wieso reagieren unedle Metalle mit Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Reaktion geben die unedlen Metalle Elektronen ab und werden dadurch oxidiert, während der Sauerstoff die Elektronen aufnimmt und reduziert wird.

Unedle Metalle haben eine niedrigere Elektronenaffinität, das heißt, sie haben eine geringere Tendenz, Elektronen anzuziehen. Daher sind sie eher bereit, Elektronen abzugeben und sich positiv zu laden. Wenn unedle Metalle wie Eisen, Aluminium oder Kupfer mit Sauerstoff in Kontakt kommen, geben sie Elektronen ab, um eine stabilere, positiv geladene Form anzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
DANIELdjldqwj  26.06.2023, 09:45

Um es nochmal im Klartext zu sagen, sowas wie Gold und Platin usw. Haben es einfach nicht nötig Elektronen abzugeben, dadurch entsteht auch logischerweise keine Reaktion

So ist "edel" und "unedel" definiert. Die unedlen gehen Bindungen leichter ein, Edelmetalle dagegen nur unter bestimmten Bedingungen.

Die Bindungswilligkeit liegt am Aufbau der Elektronenschale: Wenn es energetisch günstig ist, Elektronen auszutauschen, geschieht das auch. Wenn nicht, dann nicht.