Hat jemand nen Tipp, wie ich edle und unedle Metalle unterscheiden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelmetalle sind diejenigen Metalle, die ein positives Standarpotential in der elektrochemischen Spannungsreihe haben.

Das mit den Halbmetallen ist nicht mehr so einfach. Da gibt es mehrere Definitionen (runtergebrochen auf eine neue und eine alte siehe hier).

Oft wird auch einfach gesagt, dass das Elemente sind, die halbleitende Eigenschaften haben. Das Problem ist aber, dass es da Elemente gibt von denen manche Modifikationen halbleitend sind und andere nicht. Zum Beispiel ist Graphit halbleitend, Diamant aber nicht. Ist Kohlenstoff dann auch ein Halbmetall? Eher nicht.

Mit "edel/unedel" ist vermutlich die elektrochemische Spannungsreihe gemeint.

Sie gibt aber keine Auskunft über Passivierung oder Reaktionsgeschwndigkeit.

Beispiel: Fe rostet über Jahre, Al passiviert vollständig, obwohl unedel. Lithium und Cäsium reagieren vollkommen unterschiedlich stark, obwohl sie auf einer Stufe stehen.

Du kannst auch versuchen, Spalten des PSE zu unterscheiden.

Ansonsten gibt es dumme Merksprüche, wie:

Kaiser Napoleon mag alle zackigen Soldaten - Blei haben kubanische Agenten auch.

Metall und Halbmetall sind sehr schwammige Definitonen - auch Iod ist ganz wenig metallisch. s- und p-Metalle verhalten sich anders als die d-Metalle und die anders als die f-Metalle (Seltene Erden). Halbmetalle bilden Bindungen, Metalle Salze und Elektronengas - so könnte man sagen. Halbmetalle haben ein höherliegendes Leitungsband und können Halbleiter sein. Das PSE bietet da gute Orientierung.