Können zwei edle oder unedle Metalle miteinander reagieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalle bilden gewöhnlich miteinander Legierungen, und obwohl diese mitunter recht komplexe Eigenschaften habe können, betrachtet man Legierungen eher nicht als che­­mische Verbindungen, sondern als Mischungen.

Es gibt aber auch echte intermetallische Verbindungen; dazu muß ein Metall sehr elek­tropositiv sein und das andere eher elektronegativ (im Rahmen dessen, was für Me­tal­le möglich ist). Ein bekanntes Beispiel ist Na₂Tl·, eigentlich Na₈Tl₄ mit einem kom­­ple­xen Tl₄⁸⁻-Ion, das von acht Na⁺-Ionen umgeben ist. Das bildet sich wirklich beim Zu­sam­men­schmelzen der Metalle, und da beide Metalle unedel sind, erfüllt es die Be­din­gung Dei­ner Frage.

Zwei edle Metalle können, glaube ich, nicht miteinander reagieren, aber eine Reak­tion zwischen einem Edelmetall und einem sehr unedlen Metall ist wirklich möglich: Aus ele­men­tarem Gold und Caesium bildet sich glatt Caesiumaurid CsAu, das ist ein Salz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik