Frage von 100prozentfree, 20

Edle und Unedle Metalle lückentext?

Hallo Leute ich hab ne Frage und zwar habe ich seit längerem ein Lückentext den ich und meine Freundin nicht lösen können. Würde mich echt sehr um eine Antwort freuen, da wir uns den Kopf zerbrechen:D

Wie unterscheiden Edle und Unedle Metalle? Je unedler ein Metall ist, desto __1__ ist sein Bestreben __2__ an die __3__ edlerer Metalle __4__ .

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 9

Lückentexte sind selten eindeutig. Ich schlage vor:

Je unedler ein Metall ist, desto größer ist sein Bestreben, seine Elektronen an die Ionen edlerer Metalle abzugeben.

Bei _3_ hatte ich echt Schwierigkeiten, ein passende Wort zu finden. So wie ich es geschrieben habe, bezieht es sich auf Reaktionen des Typs

Zn + Cu²⁺  ⟶  Zn²⁺ + Cu

Weil Zink unedler als Kupfer ist, drückte es dem Cu²⁺-Ion seine Elektronen aufs Aug.

Antwort
von muckel3302, 6

3 ist etwas unklar ausgedrückt. In jedem Fall kannst du schreiben:

1.) größer 2) Elektronen 3) Außenschale (?) 4 abzugeben


Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 5

1. größer

2. Elektronen

3. Elektronenhülle

4. abzugeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten