Edle und Unedle Metalle lückentext?

2 Antworten

Lückentexte sind selten eindeutig. Ich schlage vor:

Je unedler ein Metall ist, desto größer ist sein Bestreben, seine Elektronen an die Ionen edlerer Metalle abzugeben.

Bei _3_ hatte ich echt Schwierigkeiten, ein passende Wort zu finden. So wie ich es geschrieben habe, bezieht es sich auf Reaktionen des Typs

Zn + Cu²⁺  ⟶  Zn²⁺ + Cu

Weil Zink unedler als Kupfer ist, drückte es dem Cu²⁺-Ion seine Elektronen aufs Aug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

3 ist etwas unklar ausgedrückt. In jedem Fall kannst du schreiben:

1.) größer 2) Elektronen 3) Außenschale (?) 4 abzugeben