Unterschied: edles Metall - unedles Metall?

3 Antworten

Hallo Crammer!

Je höher das Redoxpotential ist, umso edler ist der entsprechende Stoff.

Im Prinzip relativ einfach: Nach der Definition gilt - unedle Metalle, sind Metalle, deren Redoxpaare negativere Standardpotentiale als die Normal-Wasserstoffelektrode (Wasserstoff = 0,00 V) besitzen (Edelmetalle besitzen also ein positiveres Potential). Diese Standardpotentiale lassen sich aus einer Formelsammlung ("elektrochemische Spannungsreihe") ablesen.

  • Teilweise findet man die Definition, dass unedle Metalle Metalle sind, die bei Normalbedingungen mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren, und dabei oxidiert werden. Dies ist nicht korrekt, denn durch Passivierung, d.h. Bildung einer fest anhaftenden Oxidschicht auf der Metalloberfläche, können unedle Metalle durchaus als edel erscheinen.
  • Ein unedles Metall reagiert mit Säuren unter Wasserstoff-Bildung. Oft wird die Reaktion einer Säure mit einem Metall als Merkmal für ein unedles Metall verwendet. Aber, auch Edelmetalle können mit Säuren reagieren, allerdings nur mit oxidierenden Säuren (z.B. HNO3), dann allerdings meist nicht unter Bildung von Wasserstoff.
  • Oft hört man, dass edle Metalle nicht sehr reaktiv sind, dies stimmt so auch nicht ganz, so können Redoxpaare von Edelmetalle (z.B. Kupfer und Silber) durchaus miteinander reagieren. Ein Edelmetall kann mit Ionen eines andern Edelmetalls reagieren, wenn dessen Potential im Vergleich weniger positiv ist.
  • Es gibt auch fachlich nicht ganz korrekte Bezeichnungen, so hört man auch, wenn ein "Sportler" die Bronzemetalle gewinnt, er hätte "Edelmetall" gewonnen. Bronze ist eine Legierung aus zwei Metallen, nämlich Kupfer und Zinn.

Viele liebe Grüße

Bei den beiden Hauptkomponenten der Bronze, dem Kupfer und Zinn, spricht man in der Praxis wie beim Altmetallhandel, von Halbedelmetallen, also auch bei Bronze!