Wärmeleitfähigkeit von Metallen?

5 Antworten

Ich glaub, das ist kein Widerspruch. Wenn etwas Wärme leitet, erwärmt es sich im ganzen Körper gleich, weil sich die Wärme sofort verteilt. Also, wenn man das eine Ende einer Eisenstange in die Hand nimmt, wird die Stelle nicht warm, weil die Wärmeenergie sich über der ganzen Stange verteilt.Ist die Wärmeleitung schlecht (z.B. Holz) wird die Stelle, an der man anfässt warm.

zpoint
Fragesteller

Ach jetzt ist der Groschen gefallen! Danke schön! :D

Nehmen wir zum Bespiel Holz. Es leitet die Wärme kaum. Wenn du es berührst, wirst du fast keinen Temparaturunterschied spüren, denn es hat Körpertemperatur. Ungewärmtes Metall fühlt sich immer kalt an.

zpoint
Fragesteller

danke schön, verstanden ;))

Es sind nicht die Elektronen, die die Wärme leiten. Es sind die schwingenden Metallatome (von mir aus noch Atomrümpfe, da ein paar Elektronen im Metall herumvagabundieren). Diese Atome bilden das Metall.

Elektronen können die Metallatome zu Schwingungen anregen (z.B. wenn Strom durch ein Kabel fließt), aber sie leiten nicht die Wärme!

Ein Metall leitet die Wärme gut. Es fühlt sich deshalb kalt an, weil es die Wärme der Hand so schnell aufnimmt und abführt, so dass die Hand kälter wird. Das merken wir. Holz oder Plastik leitet die Wärme nicht so gut, so dass die Wärme der Hand schnell die Oberfläche auf die gleiche Temperatur bringt. Wir merken, dass der Stoff "handwarm" ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es gibt da zwei Sacchen: Die spezififische Wärmekapazität und die spezifische Wärmeleitfähigkeit. Metall leitet sehr gut Wärme, speichert sie dadurch aber nur sehr kurz. Keramik leitet schlecht Wärme, speichert sie aber besser.

zpoint
Fragesteller

achso also kann ich mir das so vorstellen das metalle die energie durch die eine tür reinlassen und durch die andere wieder raus?

Was vermutlich damit gemeint ist: Stelle Dir ein großes Stück Metall und ein großes Stück Holz vor. Auf jedes der beiden Stücke legst Du je eine Hand. Was passiert?

Am Metall wird die Wärme Deiner Hand schnell weitergeleitet, der Bereich unter Deiner Hand erwärmt sich kaum.

Am Holz wird die Wärme schlecht weitergeleitet, sie bleibt zu einem großen Teil in dem Bereich unter Deiner Hand, der deshalb deutlich wärmer wird.