Verfärben sich Zink- und Zinn legierung, Kupfer, iron Metall?

2 Antworten

Iron heißt einfach Eisen auf Englisch. Eventuell ist damit Eisen-Metall gemeint(?). Das kann aber von reinem Eisen = rostend bis rostfreier Stahl = nicht rostend alles mögliche sein (habe ich dir ja schon in deiner anderen Frage beantwortet).

Zinn kennen viele eventuell von Zinn-Figuren die eine Zeit lang Mode waren. Es rostet nicht, ist aber recht weich.

Kupfer ist auch weich, warum es auch gut in biegsamen Kabeln vorkommt. Es oxidiert jedoch schnell und bildet dann sogenannten (giftigen) Grünspan.

Zink kennt man aus dem Baumarkt. Hier werden gerne Metallstangen oder diverse andere Metallteile für den Außenbereich verzinkt. Eine ziemlich hässlich oft fleckige Beschichtung.

Dann gibt es natürlich noch unzählige Legierungen. Legierung ist das Wort für Metallmischungen bzw. Beimengung. Eine bekannte Kupferlegierung ist z.B. Messing im Modeschmuckbereich. Dieses ist etwas fester und etwas Korrosionsbeständiger als reines Kupfer.

Beschichtungen werden gerne eingesetzt um z.B. Messing vor Korrosion zu bewahren. Besonders bei Ketten und Ringen halten diese Beschichtungen aber nicht sehr lange und dann sieht der Schmuck schnell unansehnlich aus.

Woher ich das weiß:Hobby
catlover2018
Fragesteller

Vielen dank für Ihre Bemühungen! Also so wie ich jetzt alles mitbekommen habe ist Eisen schlecht für Schmuck geeignet und kupfer auch nicht mega gut. Sind Ihrer Meinung nach Zink/Zinn geeignet für Schmuck?

Und nochmal zu legierung. Also hat so eine legierung meistens eine gute Auswirkung? Also lieber, wenn möglich, mit legierung kaufen?

Liebe Grüße

tommgrinn  02.02.2021, 10:29
@catlover2018

Jein, es kommt darauf an was du damit machen möchtest.

Hier ein Beispiel für Zink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zink#/media/Datei:Zink_auto.jpg

Es sieht einfach nicht so schön aus für Schmuck, immer etwas fleckig/altbacken und nicht so edel.

Hier Beispiele aus Eisen (und etwas Goldbeschichtung), hier wurde sogar darauf gesetzt, dass der Ring rostet und dadurch einen bestimmten Charm erhält:
https://www.schmitz-peter.de/Ringe-aus-Eisen-und-Gold.htm
und hier ein Beispiel aus Edel-Stahl:
https://www.amazon.de/Chirurgenstahl-hochglanzpoliert-Partnerringe-Verlobungsringe-Edelstahlring/dp/B01CBKZPYW/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=edelstahl+ringe&qid=1612257863&sr=8-10

Legierungen haben in Bezug auf Härte und manchmal auch Korrosionsfestigkeit bessere Eigenschaften. So ist Stahl eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff und wird dadurch härter und eben korrosionsfest. Jeden lassen sich weder Eisen noch Stahl in ihrer Ringgröße nachträglich ändern.

Wichtig wäre zu wissen, was für Schmuck du herstellen oder kaufen möchtest. Ich empfehle Silber als günstigen Schmuck. Dieser kann sich zwar verfärben, aber man kann ihn ganz einfach wieder aufhellen. Silberringe lassen sich zudem in ihrer Größe anpassen und auch Allergietechnisch ist Silber sehr harmlos.

Kannst du denn etwas näher beschreiben, was du vor hast?

catlover2018
Fragesteller
@tommgrinn

Vielen Dank!! Ich habe möglicherweise vor für Freunde/Familie und für mich selbst Schmuck zu machen wie, Halsketten, Armketten, Ohrringe. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Liebe Grüße

catlover2018
Fragesteller
@catlover2018

Und deshalb suche ich möglicherweise etwas ein etwas günstiges metal, welches trotzdem seinen job gut erledigt. Sich nicht allzuschnell verfärbt, sich nicht bei kleinen falschen Bewegungen verbiegt. Ich weiß, dass Edelstahl gut ist, da ich auch wenig Erfahrung habe. Ich werde auch manchmal weiterhin Edelstahl verwenden aber manchmal ist das auch schon ein Stück teurer als der Rest. Falls es einen guten Ersatz für günstiger gibt, dann gerne.

tommgrinn  02.02.2021, 13:20
@catlover2018

Warum nicht auf Stoffe wie Holz, Härtbare Knete und/oder Glasperlen gehen?

Wirklich günstig ist es nur, wenn du es fertig kaufst. Einen echten Silberring kannst du schon für 10-15 € bekommen. Alles was du bastelst wird teurer werden.

Du könntest z.B. günstige Silber- oder EdelStahlketten kaufen und dann mit härtbarer Knete Anhänger hinzufügen... hier ein paar Ideen:

https://www.google.de/search?q=Schmuck+aus+h%C3%A4rtbarer+knete&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi89qnNl8vuAhWtAGMBHTHwBiIQ_AUoAnoECBAQBA&biw=1036&bih=728&dpr=1.25

Hallo und Guten Abend.

Sehe gerade Deine Frage und werde Dir gerne alles Wichtige zu den diversen Metallen erklären.

Selbst arbeite ich eigenen Schmuck, wofür ich nicht als Goldschmiedin ausgebildet sein muß, nur gewisse Kenntnisse über diverse Metalle sind da wichtig für mich. Und so schreib ich hier alles hin, was ich meine, Dir weiterhelfen kann.

Zu ZINK. Ist ein unedles Metall (nur Gold, Silber, Platin, Palladium u.Rhodium gehören zu den edlen Metallen, wobei Rhodium u.a. dazu dient, als Beschichtung auf Silber Anlaufschutz zu bieten)

Zink ist jedem bekannt durch seine Verwendung bei Dacharbeiten. Von der Farbe her ist es weißbläulich und läßt sich bei Temperaturen zwischen 100 und 200 Grad verformen. An Bruchstellen ist es silberweiß. Ist spröde. Dient zum Verzinken von Eisen- und Stahlteilen, ist leicht verformbar, jedoch witterungsbeständig, reagiert nicht auf Säuren. Gilt als Korrosionsschicht für Stahl- und Eisenteile, wird galvanisch per Elektrolyt aufgetragen.

Es ist somit nicht geeignet um für Schmuck verwendet zu werden. Ist zu weich und biegsam.

Zinn: Ist silberweiß und etwas glänzend. Man kann es mit einem Fingernagel ritzen. Ist sehr weich. Fand in früheren Zeiten, z.B. im Mittelalter Verwendung in der Herstellung von Eßgeschirr. Wohl enthielt es seinerzeit Blei, was giftig ist. Daher wurde, nachdem man die Gefahr erkannt hatte, nur noch reines Zinn verwendet, was auch bei der Stempelung zu erkennen war und noch immer ist: Durch Bezeichnung beim Stempel "Reinzinn" z.B. oder Engelszinn. Ist selten verwendet in der Schmuckverarbeitung, da sehr weich.

Zudem kann Zinn eine "Krankheit" bekommen, den Zinnfraß, wobei die Substanz stellenweise zu Pulver wird. Kann man nicht wegbekommen. Wodurch verursacht, müßte ich googlen.

EISEN. Ist als Metall in etwa silberfarben, wenn es "sauber". Kann rosten, hauptsächlich unter Einfluß von Feuchtigkeit. Ist verhältnismäßig weich, wird mit Nickel legiert, damit es fester wird. Nicht geeignet für Schmuck. Kann schon mal bei einfachem Modeschmuck verwendet werden, ich würde es aber nicht machen.

KUPFER. Ist weich und verformbar. Wird oft als Legiermetall eingesetzt bei Edelmetallen. Es rostet nicht, kann aber Flecken bekommen unter diversen Umständen, Kontakt mit Säuren z.B.. Das läßt sich aber gut mit Spezialreinigungsmittel entfernen. Eine weitere, sehr bekannte Verwendung findet Kupfer als Stromleiter. Das kennt jeder, wenn ein Stromkabel aufgeschnitten wird, kommen diverse kleine Drähtchen zum Vorschein.

Bei der Herstellung von einfachem und Modeschmuck kommt Kupfer sehr oft zur Verwendung, was ich selbst bestätigen kann. Es läßt sich gut damit arbeiten.

MESSING. Besteht aus rotgelber Legierung aus Kupfer und Zink. Farbe wird durch Zinkgehalt bestimmt. Rostet nicht. Findet viel Verwendung bei der einfachen Schmuckherstellung.

BRONZE. Ist härter als Kupfer. Es ist schwer von Messing zu unterscheiden. Entzinktes Messing hat etwas rauhe Oberfläche, Bronze ist glatt. Besteht aus Kupfer (CU) und Zinn. Kann evtl. auch im Schmuck verwendet werden.

ALPACCA. Auch bezeichnet als Neusilber, oder hier und da als Metal Blanc , in Ländern mit französischer Sprachewurde viel eingesetzt um die Jahrhundertwende 1899/1900 bei Schmuck und Bestecken und Korpusware. Besteht zu 60% aus Kupfer, 20% Nickel und 20% Zink.

TOMBAK Besteht aus 67% Kupfer und Messing. Hat man früher schon im Schmuck im 19. Jahrhundert eingesetzt, sah aus wie Gold.

TALMIGOLD. Wurde verwendet für billigen Schmuck. Ist eine Rotgußlegierung aus Kupfer, Zink, Zinn und Blei.

Hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick über die wichtigsten Metalle geben. Sind noch Fragen da, einfach zu.