Silber-Zink Legierung schädlich?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Abdul, 👋

Ich wollte ein Armband kaufen und habe gesehen, dass das Metall eine Silber-Zink-Legierung ist.

bei diesem Armband steht nichts

von einer Silber-Zink-Legierung.

Silber wird idR auch nicht mit Zink legiert,

sondern mit Kupfer.

Kann eine Silber-Zink-Legierung rosten/verfärben

Davon abgesehen, rostet

weder Silber, noch Zink.

Nur Eisen rostet.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Abdul4968
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Auf einem der Bilder steht "silver coated zinc alloy" und ich dachte, dass es sich um eine Silber-Zink-Legierung handelt.

Und Könnten Sie mir das Armband empfehlen?

LG

PachamamaSquaw  08.06.2023, 05:44
@Abdul4968

Sehr gerne und danke für den ⭐️

"silver coated zinc alloy" heißt

"silberbeschichtete Zinklegierung".

D.h., dass eine unedle Zinklegierung lediglich dünn versilbert wurde.

Davon kann ich nur abraten. Die Versilberung wird sich peu à peu abreiben und dann hat man eine minderwertige, unedle Legierung auf der Haut, die mit allergischen Reaktionen wie Pickel, usw... reagieren könnte.

Außerdem sieht das dann hässlich aus. Sowas nennt man Wegwerfschmuck.
LG 🙋🏻‍♀️