Frage von MaveV, 78

Bilden Kupfer und Zink eine goldfarbene Legierung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kefflon, 65

Ja, aber an alle die schreiben, dass man das Messing nennt, nicht ganz richtig.

Messing ist nur bis  etwa 67% Kupferanteil noch Messing.

Bei einem höherem Kupferanteil wird es Tombak oder Rot- bzw Goldtombak genannt.

Also ja, die Legierung Goldtombak sieht goldfarben aus. Wird der Farbton aber nicht durch Klarlack oder ähnlichem  konserviert, oxidiert es und die Farbe geht verloren.

Antwort
von pasg91, 46

ja,die legirung Messing sie wird auch zum glockengießen benutzt

Antwort
von grisu2101, 39

Ja, man nennt sie auch "Messing".