Kann Kalium Wärme gut leiten, also wie ist die Wärmeleitfähigkeit?Hat Kalium einen Metallglanz und wie ist es mit der Duktilität, ist Kalium gut verformbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durch Kalium geht ein Messer durch wie durch Butter, die gerade aus dem Kühlschrank kommt, bei Natrium muß man schon ziemlich draufdrücken auf das Messer und Lithium kann man mit dem Messer nicht mehr schneiden, da muß man schon mit dem Hammer aufs Messer schlagen.

Bei Kalium sieht man den Metallglanz nur wenige Sekunden, dann wird es wieder matt weil es mit den Luftbestandteilen reagiert.

Bitte niemals selbst nachmachen, selbst wenn irgendwo Kalium zu Verfügung stünde (was ich nicht hoffe). Das Hantieren mit altem Kalium kann lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wärme und Elektrizitätleitfähigkeit : gut

Metallglanz: reines kalium hat einen silbernen Glanz, der aber in der Reaktion mit Sauerstoff und Wasserstoff sofort verschwindet.

Und ich glaube mich zu erinnern das die Duktilität bei K auch gut ist...

(Hoffe das stimmt alles, habe das letztes Jahr alles lernen müssen...)