Warum steht Kalium vor Argon im PSE?

3 Antworten

Also meines Wissens hat Argon 18 Protonen, aber 22 Neutronen. Vielleicht hast du das verwewchselt?

Kalium hat auch nur 19 Protonen statt 20. Steht Ordungszahlmäßig also nach Argon nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Im Periodensystem sind die Elemente nach ihrer Ordnungszahl gereiht, das ist die Anzahl der Protonen im Atomkern.

Argon 18

Kalium 19

Deine Definition interesssiert aber keinen. Und vor einer Definition solltest du erst mal korrekt die Fakten recherchieren. Argon hat 18 Protonen, Kalium 19. Du hast die Anzahl Neutronen gezählt. Da stimmt also nix.

Allerdings ist die Atommasse von Argon höher als die von Kalium, was vor langer Zeit mal zur Verwirrung führte, bevor man Protonen kannte. Es gibt im PSE noch mindestens einen anderen solchen Fall.