Worin unterscheiden sich Chlor, Argon und Kalium deutlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mimimichi1201

in einem ungeladenen Atom ist die Anzahl der Protonen gleich der Anzahl der Elektronen. Diese Elektronen sind es, die die Eigenschaften eines Elementes bestimmen, während die Protonen für die Art des Elementes verantwortlich ist.

Obwohl sich die drei Elemente Cl, Ar und K in ihrer Elektronenzahl um jeweils eins unterscheiden, sind die Auswirkungen gravierend.

Argon ist ein reaktionsträges Edelgas mit der entsprechenden Edelgaskonfiguration.

Chlor in der 7. Hauptgruppe hat 7 Außenelektronen und benötigt gerade mal ein einziges Elektron, um seine Edelgaskonfiguration zu erreichen. Es erreicht dies, indem es sich mit einem weiteren Cl-Atom über eine kovalente Bindung verbindet. Das gemeinsame Elektronenpaar wird gemeinsam genutzt, so dass jedes Atom sein Oktett erreicht hat. Chlor ist daher ein Element, das als Molekül vorkommt und dank seiner relative geringen Masse gasförmig ist.

Kalium als Element der 1. Hauptgruppe hat ein Außenelektron. Steht kein anderer Reaktionspartner zur Verfügung als andere K-Atome, so bilden die K-Atome ein Metallgitter und geben ihre Elektronen unter Bildung eines 'Elektronengases' ab. Die jeweiligen Elektronen sind frei beweglich und für die elektrische Leitfähigkeit verantwortlich.

LG

Zwergbiber50  11.04.2018, 14:40

Vielen Dank fürs Sternchen

Der Grund befindet sich nicht im Kern sondern in der Hülle.

Chlor hat 7 Valenzelektronen, Argon 8 und Kalium 1.

Der makroskopische Unterschied liegt an den Elektronen. Übrigens: Die Farbe ist auch bei allen unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.