Atombau und Periodensystem (Lückentext)?

5 Antworten

Und 4 Jahre später rettest du mir den Arsch, habe dasselbe Arbeitsblatt und mir fehlen die Lücken für die Arbeit morgen.

Sieht sehr richtig aus, aber ich bin mir beim letzten nicht ganz sicher: kann auch sein dass da stehen müsste die masse des ATOMKERNS ist sehr klein und kann vernachlässigt werden aber ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerPengi  26.03.2021, 20:53

Falsch! Die Masse des Atomkerns nimmt 99.95% bis 99.98% der Masse des gesamten Atoms ein.

Du Kleingläubiger, warum zweifelst du? (Scherz)

Ihr habt im Unterricht die absoluten Basics über den Atomaufbau gelernt, und du hast es dir gemerkt. Außerdem kann man es in unzähligen Quellen so nachlesen.

Das Ganze ist natürlich eine Modellvorstellung, also nicht genauso aufzufassen wie die Beschreibung makroskopischer Körper. So ein Modell erklärt ganz gut die beobachteten Eigenschaften von Materie.

Inzwischen gibt es noch sehr viel differenzierte Modelle, mit allen möglichen Quarks und Strings. Aber das klassische Atommodell bleibt für Schüler und Chemiker immer noch brauchbar.