Lückentext - Komm leider nicht weiter... kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Alle Atome eines Elements haben die gleiche Anzahl von Protonen und Elektronen.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir kein nach außen neutrales, sondern ein positiv oder negativ geladenes Atom.

Sie (also die Anzahl der Protonen bzw. Elektronen) stimmt mit der Ordnungszahl überein.

So ist eben unser Periodensystem der Elemente gegliedert worden.

Die Masse eines Elektrons ist sehr klein

Das ist wichtig zu wissen, weil die Masse des Atoms dann fast nur noch von der Anzahl der Nukleonen, das sind die Kernbausteine, also die Protonen (positiv geladen) und die Neutronen (nicht geladen), abhängt.

Gruß Jogi

Cigdem7859
Fragesteller

vielen Dank