Kann ein Atom des gleichen Elements sich in der Masse mit einem anderen unterscheiden?

3 Antworten

du meinst sogenannte isotope- die anzahl der Protonen und Elektronen sind gleich, unterschiedlich ist nur die anzahl der Neutronen, wodurch es natürlich auch unterschiede in der masse gibt

lajowe
Fragesteller

aber nicht in Größe oder ?

Franz1957  09.11.2013, 20:00
@lajowe

Nein, nicht in der Größe. Die Größe des Atoms wird ja bestimmt durch die Elektronenhülle. Auf die Zahl der Elektronen und damit auf die Orbitalstruktur haben die Neutronen im Kern gar keinen Einfluß. Nur auf sehr feine Details des Spektrums wirken die Neutronen sich aus. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Isotopieverschiebung

Ja sie können sich z.b. Durch die Ladung unterscheiden (positiv,negativ)man nennt sie dann auch Ion.

claushilbig  10.11.2013, 18:37

Das müsste m. E. auch stimmen, wenn auch der Massenunterschied dann sehr gering wird. Denn unterschiedliche Ladung entsteht ja (wenn ich mich recht erinnere) durch Verlust oder Gewinn von Elektronen, und deren Anteil an der Atom-Masse ist ja nun mal nur minimal.

Ja. Bei vielen Elementen gibt es mehrere Isotope, d.h. Atome mit gleicher Ordnungszahl (Anzahl der Protonen) und unterschiedlicher Anzahl der Neutronen, z.B. bei Wasserstoff und Uran. Unterschiedliche Isotope des gleichen Elementes haben natürlich auch unterschiedliche Massen.

lajowe
Fragesteller

Danke