Chemie Fragen zum Thema ATOM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ibimsssx

ein kontaktscheues Element würde ich als Umschreibung deuten für ein Element, das keine oder nur unter großem Zwang eine Verbindung eingeht. Dies wären die Edelgase mit ihrer stabilen gleichnamigen Konfiguration.

Elemente, die von selbst zerfallen, sind radioaktiv.

Welches Element vorliegt, bestimmt die Zahl der Protonen. Alle Atome mit dieser Protonenzahl gehören zum gleichen Element. Man kann sich nun überlegen, welche Abweichungen es geben kann, ohne die Protonenzahl zu verändern. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann die Zahl der Neutronen unterschiedlich sein, so dass verschiedene Isotope vorliegen. Zum anderen kann ich Elektronen entfernen oder hinzufügen, so dass Kationen oder Anionen entstehen.

Der 'normale' Wasserstoff besteht aus einem Proton und einem Elektron. Es gibt aber auch Wasserstoff, der zusätzlich ein Neutron enthält. Dies wäre Deuterium D, mit einer doppelt so hohen atomaren Masse wie H und einem Anteil von 0.01 % am gesamten Wasserstoffaufkommen. Daneben gibt es noch Tritium mit 2 Neutronen und weitere künstliche Isotope:

https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/wasserstoff-isotope.php

LG

Ein kontaktscheues Element ist ein Schüler, der nichts lernen will! In der Chemie gibt es sowas nicht! Das andere kannst du alles im Chemiebuch bzw. deinen Unterlagen nachlesen!

Ibimsssx
Fragesteller

sehr hilfreich , danke

UlrichNagel  28.02.2019, 16:22
@Ibimsssx

Na ja kein Wunder, wenn du solche Fragen stellst, die du ganz einfach nachlesen kannst über chem. Begriffe!

Zwergbiber50  28.02.2019, 16:52

Was hat denn Kontaktscheue mit Lernwilligkeit zu tun?

  1. gemeint sind wahrscheinlich z.B. Edelgase
  2. radioaktiv...
  3. Das Baseballteam von Springfield ;) (Isotopes)
  4. gibt mehrere, mindestens Deuterium, Tritium und Anti-Wasserstoff
Spikeman197  28.02.2019, 16:44

zu 1.

oder allgemeiner: edel, oder inert!