Index bei HOFBrINCl - Elemente?

2 Antworten

> dass die HOFBrINCl Elemente aus zwei Atomen bestehen

Jein.

Korrekt ist: Wenn diese Elemente elementar (also nicht in Verbindungen mit anderen Atomen) vorkommen, dann sind dabei jeweils zwei Atome zu einem Molekül verbunden.

> und den Index zwei haben

Nicht das Element hat den Index zwei. Das Element Wasserstoff heißt H, die im Wasserstoffgas vorliegenden Moleküle dagegen sind H₂-Moleküle. Und weil die chemischen Reaktionen mit solchen Molekülen stattfinden, formuliert man die Reaktionsgleichung mit H₂

Mit genügend Energiezufuhr kann man auch atomaren Wasserstoff (also einsame H-Atome im Gegensatz zu H₂-Molekülen) herstellen, der lebt aber nicht lange:
https://de.wikipedia.org/wiki/Langmuir-Fackel

Darüber, wie sich diese Gase mit anderen Atomen verbinden, sagt das gar nichts, das kann HCl sein, H₂O oder auch NH₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Atome der genannten Elemente verbinden sich untereinander zu zweiatomigen Molekülen. Mit Atomen anderer Elemente sich völlig andere Kombinationen möglich.

z.B. H-H + Cl-Cl -> H-Cl + H-Cl

oder H-H + H-H + O=O -> H-O-H + H-O-H