Das Bewusstsein besteht ja aus Atomen, also kann das Bewusstsein auch nach dem Tod noch existieren?

18 Antworten

Ich denke die Energie geht in andere Arten von Energie über.

Massenerhaltungsgesetz.

Aber das Bewusstsein selbst besteht nicht weiter.

Dein Bewusstsein ist die Zusammensetzung und Interaktion dieser Atome nach deinem Tot ist das nicht mehr gegeben und somit weg.

Was Bewusstsein "ist" weiß niemand. Es auf Atome reduzieren zu wollen ist aber ganz sicher falsch. Deine Annahme ist einfach falsch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das Bewusstsein ist kein "Ding" das da irgendwo sitzt. Es so zu betrachten ist als ob Du Dich in ein Restaurant setzt und die Speisekarte isst weil Du denkst die Abbildungen wären das Essen.

michiwien22  06.12.2019, 17:01

muss ich mir merken...

MacMadB  06.12.2019, 11:28

TL:DR

Kuhlmann26  06.12.2019, 14:34
@MacMadB

Ich frage noch mal: Möchtest Du verstanden werden oder nicht? Wenn ja, ist es der falsche Ansatz, mich an Google zu verweisen.

Der Fragesteller kann in das Video hineinschauen und selbst entscheiden, ob es zu lang oder interessant genug ist.