Besteht alles aus 99% Energie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Einstein sind Energie und Masse äquivalent, dass heißt das Masse nur eine andere Erscheinungsform der Energie ist, wie zB Eis eine andere Erscheinungsform von Wasser ist.

Nach dem Urknall gab es eigentlich nur Energie. Die Teilchen mit einer Masse bildeten sich daraus erst beim Abkühlen. Die Masse der Bausteine, der Atome sind vor allem die Bindungsenergie. Zusätzlich erklärt man die beschleunigte Expansion des Universums mit der 'dunklen Energie', die entsprechenden Berechnungen zu Folge ein Vielfaches der normalen Materie betragen soll.

Alles ist Energie und besteht aus Energie. Strom ist allerdings eine spezielle Form der Energie, die sich manifestiert in der Bewegung von Elektronen, sprich von geladenen Teilchen.

Um Elektronen (also Strom) leiten zu können, müssen sich diese frei im Leiter bewegen können. Das geht nur, wenn der Leiter die Elektronen nicht fix bindet, was fast nur in Metallen der Fall ist. In allen anderen Stoffen ist diese Energie fest aneinander gebunden und sozusagen statisch (das stimmt jetzt zwar nicht wirklich, aber vereinfacht ausgedrückt), also kann die Energie nicht geleitet werden.

Megallgitter sind da viel freier, die Elektronen (bzw die Energie) können ganz nach belieben rumwandern und folglich kann Strom geleitet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Masse und Energie ist im Grunde dasselbe.

Das hat mal ein gewisser Albert Einstein herausgefunden.

Das hat aber nichts mit freien Elektronen und Stromfluss zu tun.

Das Verhältnis von Energie zu Masse würde ich spontan etwa so ausdrücken:

E=mc²

Ob das jetzt 99:1 ist, habe ich nicht nachgerechnet.