Bohrsches Atommodell: Elektronen der äußeren Schalen?

2 Antworten

Die sind schon belegt. Wenn man in einem voll besetzten Theater nichts sieht, weil man hinter einem Pfeiler sitzt, kann man auch nicht auf einen „besseren“ Platz wechseln.

Sxrxus77
Fragesteller

Also muss auch jede Schale die maximale Anzahl der Elektronen haben? Ich dachte das kann unterschiedlich sein. Also z.B das die L Schale „mindestens“ 8 Elektronen haben kann, oder muss sie 8 Elektronen haben?

Ganz salopp gesagt werden sie von den bereits in den niedrigeren Bahnen befindlichen Elektronen gehindert, während alle vom Kern angezogen werden, sodass sich in Summe solch ein Gleichgewicht einstellt, dass die Elektronen auf jener Bahn, auf der sie sich befinden, verbleiben.