Atomaufbau - Schalenmodell - Wiso nur 32 Elektronen auf O- und äusseren Schalen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schale gliedert sich in verschiedene Unterschalen. Bei jeder Schale kommt ein neuer Typ hinzu.

  1. Die s-Unterschale gibt es ab der 1. Schale.
  2. Die p-Unterschale gibt es ab der 2. Schale.
  3. Die d-Unterschale gibt es ab der 3. Schale.
  4. Die f-Unterschale gibt es ab der 4. Schale.
  5. Die g-Unterschale gibt es ab der 5. Schale.

Nun werden die Schalen und Unterschalen aber nicht sauber nach der Reihe gefüllt.

  • Die 3d-Unterschale erst in der 4. Periode.
  • Die 4d-Unterschale erst in der 5. Periode.
  • Die 5d-Unterschale erst in der 6. Periode.
  • Die 6d-Unterschale erst in der 7. Periode.
  • Die 4f-Unterschale erst in der 6. Periode.
  • Die 5f-Unterschale erst in der 7. Periode.

In der 8. Periode wäre dann die 5g-Unterschale endlich dran, aber solche Atome gibt es nicht, weil die Kerne instabil sind.

Karstin0701
Fragesteller

Vielen Dank, eine solche Antwort hatte ich erwartet da unser Chemielehrer uns das nie erklärt hat, ob es theoretisch noch mehr Orbitale gibt, jetzt weiss Ichs :)

ThomasJNewton  15.11.2020, 21:19
@Karstin0701

Praktisch relevant wird das bei den Übergangsmetallen. Wenn die drankommen, ist es gut, das Prinzip verstanden zu haben.