Schalenbesetzung falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schalenmodell ist in solchen Fällen, gelinde gesagt, beschissen. Versuch gar nicht erst das zu verstehen, das hilft dir sowieso nicht, weil das Schalenmodell ab diesem Punkt keine ausreichende Erklärung mehr liefert. Die vierte Schale hält in diesem Fall nämlich nur 8 Elektronen. Deine Verteilung stimmt also. Wirklich erklären lässt sich das aber nur mit dem Orbitalmodell.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chemische_Elemente_der_fünften_Periode

Hier steht die Verteilung in die einzelnen Schalen bzw. Orbitale. Ganz unten kannst du dich durch die einzelen Perioden klicken und die Verteilung anschauen.

Das Schalenmodell bzw. seine Verteilung der Elektronen “gilt“ auch für die hohen Perioden, aber halt mit vielen “Sonderregeln“. Lohnt sich im Endeffekt nicht das zu lernen, zumal das Modell sowieso schon sehr lange überholt ist.

Die Schalen werden eben nicht sauber der Reihe nach vollständig besetzt, bzw. nur die ersten beiden.

So wird beim K die 4. Schale angefangen, obwohl die 3. noch nicht voll ist. Der Zustand beim Ar, also mit 8 Außenelektronen ist aber trotzdem sehr stabil, weswegen es ein Edelgas ist.

Edelgaskonfiguration bedeutet eben nicht "volle Außenschale", sondern "8 Elektronen in der Außenschale (bis auf Helium)".

Das befüllen der Schalen erfolgt nach dem Madelungschema, und auch zu dem gibt es noch Ausnahmen oder Anomalien. Findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip und natürlich anderswo.

Und, auf deinen Kommentar unten bezogen, es ist nicht dein Fehler. Es wird in der Schule so vereinfacht erklärt, dass man es als falsch bezeichnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um das zu erklären benötigst du die Orbitale. Dann würde das klappen

yersiniapestis3  18.04.2019, 13:33

Das Schalenmodell in der 11. Klasse ist auch ein Härtefall. Was haben die bloß in den Jahren zuvor in Chemie gemacht?

Fonsanatri  18.04.2019, 13:34
@yersiniapestis3

Nunja ich hatte damals auch bis zur 10. Klasse das Schalenmodell und erst in der 2. Hälfte der 11. Klasse wurden wir an die Orbitale rangeführt^^

Dass das komplett bescheuert ist will ich aber gar nicht bestreiten

Isaac6
Fragesteller

Wir haben die orbitale bisher noch nicht besprochen. Ist also meine verwirrung berichtigt?

Fonsanatri  18.04.2019, 13:34
@Isaac6

Ja, das macht erst Sinn, wenn man die Elektronen auf Orbitale aufteilt

Isaac6
Fragesteller

Soweit ich weiss gilt dann diese regel mit den schalen und ihrer besetzung von niels bohr nur bis krypton oder nicht?