Chemie Schalenmodell Elektronen?

4 Antworten

Auf der Grundlage des Atommodells von ERNEST RUTHERFORD (1871-1937) entwickelte NIELS BOHR (1885-1962) ein Schalenmodell, mit dem der Widerspruch zwischen der klassischen Physik und der Quantentheorie durch Postulate ausgeglichen werden sollte. Die Leistungsfähigkeit des Modells zeigte sich bei der quantitativen Interpretation der Spektren des Wasserstoffatoms, seine Grenzen jedoch bei der Deutung von Spektren von Atomen mit mehreren Elektronen. Das bohrsche Atommodell wurde daraufhin von ARNOLD SOMMERFELD (1868-1951) verfeinert und somit auch für Mehrelektronensysteme anwendbar.
Mit diesem einfachen Atommodell nach BOHR und SOMMERFELD können Elektronenkonfigurationen aufgestellt und viele Zusammenhänge zwischen der Struktur der Elektronenhülle und den Eigenschaften der Elemente im Periodensystem hergestellt werden. Es steht jedoch im Widerspruch zu den Gesetzen der klassischen Physik und kann auch nicht zur Erklärung der Atombindung herangezogen werden.

Adi02
Fragesteller

Und wie soll mir das bitte weiterhelfen?! Da steht nirgends ein Beispiel, wie man so eine Aufgabe löst...

Die Nummer der Periode in der sich das Element befindet legt die Anzahl Der Elektronenschalen fest.
Die Nummer der Hauptgruppe in der sich das Element befindet legt die Anzahl der Außenelektronen fest. Die maximale Elektronenbesetzung einer Schale kann man mit der Formel 2n^2 berechnen.
Aluminium befindet sich in der dritten Periode also besitzt es drei Schalen. Die maximale Besetzung der ersten Schale ist zwei (nur bei H 1). Da es sich in der 3. HG befindet, hat es drei Außenelektronen. Da die Protonenzahl von Aluminium 13 ist, kann ich rechnen:13-3-2= 8 also befinden sich auf der zweiten Schale 8 Elektronen.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG minimuc

Benutzt ihr schon das Periodensystem?

Adi02
Fragesteller

Ja, benutzen wir.

halfabia  09.05.2016, 16:04
@Adi02

Auf der wievielten Zeile das element ist, soviele Außenelektronen hat es. Es ist immer so, dass auf der Ersten Schale zwei sind, auf der zweiten und dritten acht. Und auf der vierten 16. Die Ordnungszahl ist die Anzahl der Elektronen.