Schalenmodell von Oxid-Ion?

1 Antwort

Hallo Jessicaasushi

ein Sauerstoff-Atom hat 2 Schalen, die mit 2 und 6 Elektronen besetzt sind.

Im Oxid-Ion O²⁻ hat es zwei weitere Elektronen aufgenommen. Damit ist die äußere Schale voll besetzt und die Elektronenkonfiguration des Neon erreicht.

Hier ist die Konfiguration des Neon zu sehen. Für Sauerstoff musst du nur die Kernladung (=Zahl der Protonen) auf 8 heruntersetzen und bist beim Oxid-Ion:

https://www.chemiezauber.de/images/b1/schalenmodell/schalenmodell_Neon.JPG

LG