Unterschied Bohrsches Atommodell und Schalenmodell?

1 Antwort

Hallo Micky0906,

das Schalenmodell ist eine Erweiterung des Bohrschen Atommodells. Niels Bohr hat ja seine 3 Postulate anhand eines Wasserstoffatoms (mit einem einzigen Elektron dementsprechend) aufgestellt. Er musste dabei die klassische Mechanik bzw. klassische Elektrodynamik teilweise außer Acht lassen, und bewegte sich im Bereich der Quantenmechanik.

Das Schalenmodell ist auch eine Vereinfachung des Obritalmodells.

Demnach sind die Elektronen im Atom auf den jeweiligen Schalen (Bahnen; Energieniveaus) konzentrisch (um den Atomkern herum) aufgestellt. Siehe z.B ein Natriumatom.

Bild zum Beitrag

Siehe auch hier bezüglich der Verteilungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalenmodell_(Kernphysik)

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Chemie)