Frage von LucasLae, 64

Wie finde ich heraus wie viele Elektronen auf einer Schale sind?

Bei Google steht überall nur 2n² aber damit rechnet man ja aus wie viele maximal rauf passen. Nach der Rechnung 2n² würde bei Kalium(19 e-) auf die erste Schale 2 Elektronen kommen, auf die zweite 8 und auf die dritte 18. Das wären dann ja schon 28. Passt also nicht. Wie rechne ich das also aus?

Antwort
von ymacid1465, 39

Die Hauptgruppe eines Elemntes gibt an, wieviele Außenelektronen es besitzt und die Periode, wieviele besetzte Schalen es hat.

Kalium hat: 

1. Schale: 2 e-

2. Schale: 8 e-

3. Schale: 8 e-

4. Schale: 1 e-

Antwort
von GameHelper29, 25

Hi

Du kannst es aussrechnen da du sehen kannst was die Ordnungzehl ist. Wenn Kalium 19 als Ordnungszahl hat dann hat es auch 19 Protontn und 19 Elektronen!!! Die Elektronen und Protonen anzahl ist immer gleich

Kommentar von LucasLae ,

Das weiß ich ja.

Antwort
von guloo1208, 24

kalium hat 19 elektronen jedes atom strebt danach acht aussenelektronen zu haben wegen einer oktettregel ( lernt ihr vllt später) in der ersten schale sind also 2 elektronen übrig bleiben 17 in die zweite schale kommen 8 elektronen und der rest dann in die 3. schale denn in der dritten schale gibt es platz für 18 elektronen aber man braucht ja nur 9 :9

Antwort
von Arrowfighter, 31

1. Schale max. 2 Elektronen
2. Schale max. 8 Elektronen
3. Schale max. 8 Elektronen
4. Schale max. 2 Außenelekrtronen

Kommentar von LucasLae ,

was bringt dann die Formel 2*n²?

Kommentar von Arrowfighter ,

2 mal 1 hoch 2 = 2 2 mal 2 hoch 2 = 8 2 mal 3 hoch 2 = 18 2 mal 4 hoch 2 = 32 das ist nun wirklich nicht so schwer es gibt die maximale schalenbesetzung an.

Antwort
von nastaritianer, 31

Du musst im pse gucken. Pro Element voreher ein Elektronen. erste Schale 2, zweite 8 usw.

Kommentar von LucasLae ,

Tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst. kannst du es nochmal für Idioten erklären?

Kommentar von nastaritianer ,

Pro Reihe gibt es mehrere Atome.

Anzahl der Atome in der Ersten reihe  : Elektronen die die erste Schale von ihnen aufnehmen kann

Anzahl der Atome in der zweiten reihe  : Elektronen die die zweite Schale aufnehmen kann

Kommentar von xrobin94 ,

& mit PSE meint er das Periodensystem :))

Kommentar von nastaritianer ,

:::::::::::::::

Antwort
von PWolff, 10

Sorry, wenn ich mich selbst zitiere, aber besser könnte ich es heute auch nicht formulieren:

https://www.gutefrage.net/frage/maximale-elektronen-besetzung-8-oder-nicht-chemi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community