Elektronenverteilung auf Schalen?

3 Antworten

In der jeweils äußersten Schale (Außen, oder ValenzSchale) dürfen nur 8 Elektronen sein, wie bei den Edelgasen, auch wenn später noch mehr Elektronen aufgenommen werden können.

lanamartin
Fragesteller

Danke!

Hallo Lanamartin,

ja, in die dritte Schale passen insgesamt 18 Elektronen, aber verteilt auf drei Orbitale - 3s, 3p und 3d. Nun ist es aber so, dass das 4s-Orbital energetisch niedriger (günstiger) liegt als das 3d-Orbital. Daher wird das 4s-Orbital zuerst aufgefülllt.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip#Das_Madelung-Energieschema

Konkret werden die Elektronen der Reihe nach in folgende Orbitale eingegliedert:

1s ⇒ 2s ⇒ 2p ⇒ 3s ⇒ 3p ⇒ 4s ⇒ 3d ⇒ 4p ⇒ 5s ⇒ 4d ⇒ 5p ⇒ 6s ⇒ 4f ⇒ 5d ⇒ 6p ⇒ 7s ⇒ 5f ⇒ 6d ⇒ 7p

In den Außenschalen (Valenzschalen) befinden sich wie bei den Edelgasen nie mehr als 8 Elektronen (Oktett). Bei Schalen mit mehr Plätzen werden die restlichen Elektronen später aufgenommen.

Sie werden darum erst dann nachgefüllt, wenn bereits eine weitere Außenschale begonnen worden ist. Das Beginnen einer weiteren Außenschale ist im Moment für das Atom energetisch günstiger und wird darum vorgezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung