Äußerste Schale bei Nebengruppen immer zwei?

2 Antworten

Im Prinzip ja, am Anfang der Periode.

In der 4. Periode wird zuerst die 4s-Unterschale gefüllt, mit 2 Elektronen. Danach kommt erst mal die 3d-Unterschale dran. Aber es gibt Anomalien bei Cr und Cu, die jeweils nur 1 4s-Elektron haben, dafür aber eine halb oder ganz gefüllte 3d-Unterschale. In den höheren Perioden nehmen diese Anomalien noch zu.

Wichtig sind diese Anomalien nicht, weil bei der Ionenbildung immer die 4s-Elektronen zuerst abgegeben werden.

Am Ende der 4. Periode wird dann die 4p-Unterschale gefüllt, mit 6 Elektronen, bis zum Kr. Du hast dann also 8 Elektronen in der 4. Schale, die Edelgaskonfiguration. Die 4. Schale ist damit aber nicht voll, der Rest kommt dann in der 5. und 6. Periode.

Ich glaube, das hast du so einigermaßen verstanden, aber irgendwie falsch einsortiert. Die Hauptgruppenelemente sind die, bei denen die äußerste Schale gefüllt wird, 2 am Anfang und 6 am Ende der Periode. Bei den Nebengruppenelementen wird die vorher "vergessene" d-Unterschale der zweitäußersten Schale gefüllt. Bei den Lanthaniden und Actiniden übrigens die f-Unterschale der drittäußersten Schale. Also erst ab der 6. Periode. Das erklärt, warum das Fassungsvermögen der 4. Schale, 32 Elektronen, in der Schulchemie kaum vorkommt.

Dieses komplizierte Schema, wie die Unterschalen gefüllt werden, bedeutet aber nicht, dass sich die Schalen unterscheiden, je nach Hauptgruppe oder Nebengruppe. Das Fassungsvermögen ist immer gleich, es geht darum was wo reinkommt.

Man darf nur nicht auf die Schulchemie reinfallen, die Schale und Periode gleichsetzt, was dann zwangsläufig zu Verwirrung führt. Eine Periode beginnt, wenn eine neue Schale angefangen wird PUNKT Egal, wie voll die alte war.

Das Schalenmodell ist nur ein Modell. Das ist nicht die Realität. Für die Hauptgruppen funktioniert das Modell ziemlich gut. In den Nebengruppen taugt das Modell nichts mehr. Die Realität ist zu komplex.

Das nächste Modell wäre das Orbitalmodell. Das ist aber eine ganz andere Liga. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal probieren, ob du bei Wikipedia etwas verstehst. Ansonsten wäre mein Rat, dass du dich damit abfindest, dass die Nebengruppen unerklärlich sind. ;) Dieser Standpunkt ist auch für einen Schüler, der in Chemie Abitur schreibt, völlig ok.

LG

BruhForgetMePls
Fragesteller

Schon aber das bringt mir keine 1 in der Arbeit haha

mir ist völlig egal wie das Zeug in der Realität aussieht ich will nur wissen ob die äußerste Schale der nebengruppe immer 2 ist

Miraculix84  25.11.2020, 21:44
@BruhForgetMePls

Es gibt keine Schalen.

Also: Nein

Dass die Oxidationszahl 2 häufig auftaucht, hat viele Ursachen (s-Orbital, Hundt'sche Regel, Pauli-Prinzip).

LG