Ist Anzahl Elektronen auf Valenzschale immer max. 8?

3 Antworten

Also die Nukleonenzahl gibt die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern an. Die Elektronenzahl ist immer gleich der Protonenzahl. Da Dir die Nukleonenzahl aber nicht das Verhältnis von Protonen zu Neutronen angibt, gibt es auch keine Aussage über die Anzahl der Elektronen.

Eine Schale kann grundsätzlich mehr als 8 Elektronen haben, das steigert sich in Schriften (2,8,18,32...). Ein Atom versucht jedoch immer 8 Elektronen auf der äußeren Schale zu haben, weil das eine besondere Elektronenkonfiguration ergibt. Deshalb ja, versuchst du immer 8 Elektronen auf der Außenschale zu haben, aber es nicht immer zwingend so. Denn alle Elemente (außer Edelgase) müssen sich erst mit einem anderen Element verbinden um diese volle Außenschale zu erreichen.

Hoffe das hat Dir geholfen :)

funkytown99  24.02.2019, 11:52

*Schritten natürlich :D

Ja, es stimmt schon, dass die dritte Schale 18 Elektronen aufnehmen kann. In der Schule lernt man aber, dass ab der 2. Schale, jede Schale mit 8 Elektronen voll ist. Zunächst ist das nämlich auch so, die restlichen werden später aufgefüllt (bei den Nebengruppen-Elementen). Dafür gelten aber sehr komplexe Regeln, daher beschränkt man sich in der Schule auf die Hauptgruppen, dafür gilt dann die Regel mit 8 Elektronen.

Die Elektronenanzahl hängt mit der Protonenzahl zusammen (beim neutralen Atom), die Neutronen sind hierfür aber egal.

die schalen können mit unterschiedlich vielen Elektronen besetzt werden. Von innen nach ausßen ist das für die ersten 2- 8- 8...

Wasserstoff hat ja bereits eine voll besetzte außenschale und besitzt nur 2 elektronen.