Frage zu Atomen?

2 Antworten

'Voll' ist in dem Zusammenhang einfach eine dämliche Formulierung, obwohl sie viele, auch Lehrer, verwenden!

Ja, es geht um das ElektronenOktett in der Außenschale, die eben als Außenschale nicht mehr als 8 Elektronen aufnehmen kann, egal wie viele sie beinhalten kann, wenn sie die zweitäußerste, oder drittäußerste ist. Alternativ ginge auch 'Edelgaskonfiguration'.

Energienieveaus sind E-Stufen...Anders als im BohrModell mit Radien und Geschwindigkeiten (die es nicht gibt!), kann man den Orbitalen, bzw. Elektronen Energien zuweisen und damit die Anordnung erklären.

Schnitzel41
Fragesteller

Okay danke!

2 ist gut, 2+8= gut, 2+8+8=18= gut.

Insofern alles im grünen Bereich bei Argon! Alles ruhig, nichts wird gerissen.

Schnitzel41
Fragesteller

was wird mit gerissen gemeint?