Wieso ist Argon ein Edelgas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isa, du bist einer oft falsch formulierten Edelgasregel aufgesessen. - nicht die äußerste Schale ist "voll"..... sondern: Die äußerste Schale kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen. Erst wenn sie nicht mehr die äußerste ist, können dort mehr als 8 Elektronen Platz finden (ab der M-Schale). Die inneren Schalen werden dann in den Nebengruppen aufgefüllt..... (Dass die K-Schale unter keinen Umständen mehr als 2 Elektronen hat, weißt du sicherlich ...:-)

Die maximale Kapazität hat nichts mit dem Edelgaszustand zu tun. Atome sind immer mit acht Valenzelektronen stabil (also ein Edelgas).

Elektronenschalen werden nicht immer sofort bis zum Maximum gefüllt. Die d-Orbitale der M-Schale liegen energetisch noch zu hoch und werden erst in der nächsten Periode aufgefüllt.

IsaGriffey
Fragesteller

Also reichen 8 Elektronen aus um die Schale zu füllen? Und woher weiß man dann bei welchem Element nach 8 Elektronen eine neue Schale 'angefangen' wird oder sie noch bis 18, 32 ... Elektronen ausgefüllt wird?

SeyTi  10.05.2014, 18:07
@IsaGriffey

Wenn ein Atom acht Valenzelektronen hat und somit stabil ist, wird immer eine neue Schale angefangen. Die Schalen werden von den Nebengruppen aufgefüllt.

D.h. bei Kalium wird eine neue Schale angefangen. Kalzium füllt noch auch die neue Schale. Und danach kommen die Nebengruppen. Von Scandium bis Zink wird dann die Schale darunter aufgefüllt und von Gallium bis Krypton wird die äußerste Schale wieder in den Edelgaszustand gebracht.

Danach wird wieder eine neue angefangen.

AnimalFriends4  17.12.2020, 20:54
@SeyTi

auch, wenn es 7 Jahre später ist: DANKE! Irgendwie hat unser Chemielehrer das nie gesagt und trotzdem Kalium als Beispiel in der Arbeit genommen, was alle sehr verwirrt hat. Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Weil ein Edelgas hat ja vollständige mit Elektronen besetzte Schalen.

Nein. In einem Edelgas sind im höchsten besetztem Energieniveau (das ist das, was ihr als Schalen bezeichnet), das s- und die drei p-Orbitale vollständig besetzt. Da sich in einem Orbital jeweils genau 2 Elektronen befinden können (Pauli-Prinzip) ist der Edelgaszustand erreicht, wenn in der 1. Periode (nur das eine s-Orbital) dieses mit 2 Elektronen besetzt ist, in den weiteren Perioden die 4 s- und p-Orbitale mit 8 Elektronen besetzt sind.