halbbesetzte p-orbitale

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Elemente besitzen mindestens ein halbbesetztes p-Orbital oder welche besitzen nur ein halbbesetztes p-Orbital?

Sei mal genauer!

Masura
Fragesteller

naja welche elemente haben halbbesetzte p orbitale

NESBoy64  19.11.2010, 20:13
@Masura

Alle von der 3. - 7. Hauptgruppe haben mindestens ein halbbesetztes p-Orbital.

Masura
Fragesteller
@NESBoy64

Hallo also ist die 6. hauptgruppe dabei? ok dann sollte ich das verstanden haben

Danke für die schnelle antwort

NESBoy64  19.11.2010, 21:25
@Masura

Ja.... die 3. 4. 5. 6. und 7.

genaue Aufschlüsselung der Besetzung des energetisch höchsten p-Orbitals

III. [i , 0, 0]

IV. [i, i, 0]

V. [i, i, i]

VI. [i!, i, i]

VII. [i!,i!, i]

aber die 8. nicht mehr

VIII.[i!,i!,i!]

Verstanden?

willi55  22.11.2010, 17:55
@NESBoy64

vermutlich nicht, da der Fragesteller gar nicht weiß, was er gefragt hat.

Wir sind wieder bei einem schönen Ratespiel angekommen. Was möchte der Frager eigentlich wissen?

Möchte er wissen, welche Elemente halbbesetzte p-Orbitale haben oder möchte er wissen, welche Elemente die p-Orbitale halb besetzt haben?

Es gibt immer 3 p-Orbitale. Diese drei werden nacheinander zunächst einfach (halb) besetzt und dann erst doppelt Hundsche Regel). Das bedeutet: Elemente der 3. Hauptgruppe haben px1, die Elemente der 4. Hauptgruppe haben px1, py1 und die Elemente der 5. Hauptgruppe haben px1, py1 und pz1. Diese haben DIE p-Orbitale halb besetzt. Jene der 3. u. 4. HG haben nur ein oder zwei halbbesetzte p-Orbitale.

Nun gibt es aber noch mehr Hauptgruppen. die 6. HG hat px2, py1, pz1, die 7. HG hat px2, py2 und pz1 und schließlich die Edelgase in der 8. HG haben alle p-Orbitale doppelt besetzt, also voll.

Der Unterschied ist nicht unwesentlich. ein halbbesetztes Orbital kann eine Bindung eingehen. Volle Orbitale sind besonders stabil, aber auch wenn alle Orbitale halbbesetzt sind ist das sein etwas günstigerer Zustand. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man dies unterscheidet und auch sprachlich zum Ausdruck bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Alle Elemente der 3.5. und 7. Hauptgruppe.

NESBoy64  19.11.2010, 20:16

Das verletzt die Hundschen Regeln, die sich aus dem Pauli-Prinzip ergeben. ^^

Du musst alle 3 p-Orbitale eines Energieniveaus erst einzeln besetzen, bevor du sie vollbesetzen darfst.

cg1967  20.11.2010, 01:26
@NESBoy64

Nein, auch die Elemente der 3., 5. und 7. HG haben mindestens ein halbbesetztes p-Orbital. Die Antwort ist richtig, nur nicht vollständig.

willi55  22.11.2010, 17:56
@cg1967

wer hartnäckig beharrt, macht Falsches nicht besser.

NESBoy64  19.11.2010, 20:16

Das verletzt die Hundschen Regeln, die sich aus dem Pauli-Prinzip ergeben. ^^

Du musst alle 3 p-Orbitale eines Energieniveaus erst einzeln besetzen, bevor du sie vollbesetzen darfst.

Masura
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. Kannst du mir bitte noch erklären wieso die 6. hauptgruppe nicht dabei ist

Gruss Masura

willi55  22.11.2010, 18:06
@Masura

Die wurde vermutlich einfach vergessen...