g-Orbital?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es in höheren Perioden so weitergeht - d-Orbitale werden in der nächsten, f-Orbitale in der übernächsten gefüllt - dann wären g-Orbitale in der überübernächsten dran, also in der 8., weil es sie ab der 5. Schale gibt.

Vorher wären aber erst mal das 8s-Orbital dran und danach ist auch mit Anomalien zu rechnen, wie bei den Lanthanoiden, wo 4f erst ab Cer befüllt wird.

Also ist irgendwo ab 121 damit zu rechnen. Ob die Kerne so lange überleben, dass man die Elektronenkonfiguration ermitteln kann, bleibt abzuwarten.

AllesIsi98
Fragesteller

Wie schon geschrieben ist mir bewusst, dass die Besetzung des g-Orbitals ab CE121 beginnen könnte, aber gibt es bisher Evidenz dafür, dass die Besetzung ebenso fortläuft oder eben nicht?

Unbiunium (Element 121) hätte ein g Elektron, konnte aber meines Wissens noch nicht erzeugt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
AllesIsi98
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja ich weiß, dass CE121, ein G-Orbital besitzen müsste, wenn die Besetzung ebenso fortläuft. Meine Frage zielte aber eher auf schon erzeugte Elemente ab.