Elektrische Ladung,Physik?

5 Antworten

Hallo dieSchoenste369,

ein neutrales Atom hat[...]

Durch diese Information weißt du, dass das Atom zur Zeit die gleiche Anzahl an Protonen im Kern und Elektronen in der Atomhülle (Elektronenhülle) hat.

[...]hat in seiner Höhle acht Elektronen. bestimme die Ladung des kerns

Es heißt nicht Höhle, sondern Atomhülle (Elektronenhülle). Aus dieser Information weißt du, dass du 8 Elektronen in der Atomhülle (Elektronenhülle) hast. Also hast du auch 8 Protonen im Kern (weil das Atom neutral geladen ist).

Ladung Q bzw. q (Ladungsmenge, elektrische Ladung, Elektrizitätsmenge) ist eine physikalische Größe, die mit der Materie auf einer gewissen Art und Weise verknüpft ist (so ungefähr wie die Masse mit der Materie verknüpft ist). Elektronen und Protonen sind die kleinsten Ladungsträger, die von den Wissenschaftlern gemessen wurden ("als freie Teilchen"), deshalb nennt man sie Elementarladung, abgekürzt mit dem Buchstaben e (Elektrisches Elementarquantum).

Heute, seit 2019 beträgt die Elementarladung exakt für ein Proton (positives Vorzeichen) und Elektron (negatives Vorzeichen):

Bild zum Beitrag

Sicherlich darfst du das runden für dich.

Jede Ladungsmene Q bzw. q , die größer ist als die Elementarladung e, ist immer ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung. Formal sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Wobei q Die Ladungsmene, n das ganzzahlige Vielfache (Anzahl Teilchen) und e die Elementarladung darstellt.

Jetzt können wir rechnen. Die Ladung von 8 Elektronen im Kern sollst du berechnen. Also gilt

Bild zum Beitrag

Bei der Zweiten Frage hast du 1 Elektron dazubekommen, also ist das gesamte Atom einfach negativ geladen. Schaffst du? MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)
dieSchoenste369
Fragesteller

Aber ist es positiv oder negativ?

SalazarHogwarts  10.04.2020, 23:04
@dieSchoenste369

Die Ladungs des Kerns bestimmen. Welche Teilchen sind im Kern ? Protonen. Und Protonen sind positiv geladene Teilchen

Hey

Hm... hawadere (habe die Ehre).

ein neutrales Atom hat in seiner Höhle acht Elektronen. bestimme die Ladung des kerns

Zunächst mal davon abgesehen, dass jedwedes Atom alleine schon per Definition nach außen hin elektrisch neutral geladen ist, was für eine Höhle? Atomhülle bestimmt wohl.

Also gut, ich schrieb ja schon, dass ein Atom nach außen hin elektrisch neutral geladen sein muss. Du musst jetzt nur noch wissen, dass ein Atom aus Atomhülle und Atomkern besteht. In der Hülle befinden sich die Elektronen, die el. negativ geladen sind und im Atomkern die Protonen (el. positiv geladen) und Neutronen (el. neutral, also nicht geladen).

8 Elektronen in der Hülle bedeutet auch 8 Protonen im Kern. Sowohl Elektron als auch Proton tragen die Elementarladung e in sich, nur ist es beim Elektron -e:

So groß in etwa ist also die Ladung des Kerns.

Ein neutrales Atom nimmt eine weiteres Elektron in seiner Hülle auf.

Okay, alles klar und weiter?

bestimme die Ladung des Atoms

Welches Atom? Du meinst bestimmt Ion (hier Anion), also ein el. geladenes Teilchen. Wohl an denn, wenn es zuvor ein Atom war, also nach außen hin elektrisch neutral, dann wird es jetzt zum Ion und damit nach außen hin nicht mehr elektrisch neutral, da jetzt in diesem Fall eine negative Elementarladung -e überwiegt.

In diesem Fall ist das Ion ca.

elektrisch negativ geladen.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Wenn das Atom elektrisch neutral ist, dann darf es zwischen positiver und negativer Ladung keine Differenz geben. Es gibt also exakt genauso viele Elektronen wie Protonen.

Wird einem neutralen Atom einen negativen Ladungsträger, da Elektron hinzugefügt, so wird dieses Atom zu einen Ion welcher negativ geladen ist, denn das Atom besitzt nun mehr Elektronen als Protonen.

dieSchoenste369
Fragesteller

Aber ist es positiv oder negativ?

Elektro353  10.04.2020, 23:50
@dieSchoenste369

Denk mal nach. Elektronen sind negative Ladungsträger. Wenn ein Atom mehr Elektronen als Protonen hat, wie muss das Atom demzufolge dann wohl geladen sein positiv oder negativ? :)

Wir erinnern uns, ein elektrisch neutrales Atom hat genauso viele Protonen wie Elektronen.

Hallo dieSchoenste369

Bei einem ungeladenen Atom sind die Anzahl Protonen im Kern und Elektronen in der Hülle gleich. Bei einer Elektronenzahl von 8 folgt daraus die Protonenzahl 8 und stellt ein Sauerstoffatom dar.

Nimmt ein Atom ein weiteres Elektron auf, wird es zum negativen Anion. Beim Sauerstoff entsteht dadurch ein O⁻-Ion, wie es formal in H₂O₂ vorliegt:

O + e⁻ → O⁻

LG

CarolusGauss  10.04.2020, 01:17
Bei einem ungeladenen Atom sind die Anzahl Protonen im Kern und Elektronen in der Hülle gleich.

Das klingt so, als gäbe es auch geladene Atome. Mir missfällt die Formulierung daher.

Ansonsten kurz und bündig, top.

Zwergbiber50  10.04.2020, 08:36
@CarolusGauss

Mit meinem "ungeladenen Atom" wollte ich gerade zum Ausdruck bringen, dass ein Atom ungeladen ist und sich von einem Ion - einem Atom, das durch das aufgenommene Elektron eine Ladung besitzt - durch eben diese Ladung unterscheidet.

Ich kann dir nur zustimmen, dass mir dies sprachlich nicht zufriedenstellend gelungen ist. Ich habe beim Schreiben selbst bemerkt, dass die Formulierung unglücklich ist und hatte 'ungeladen' zunächst in Klammern gesetzt, die ich dann wieder gelöscht hatte.

Nicht jede Formulierung ist halt ein Volltreffer - leider - und deine Kritik mehr als berechtigt.

dieSchoenste369
Fragesteller

Aber ist es positiv oder negativ?

es gibt eine elementarladung diese musst du mal 8 rechnen dann hast du die ladung

dieSchoenste369
Fragesteller

Aber ist es positiv oder negativ?