Vergleiche das Bariumatom mit dem Bariumion hinsichtlich der Ladung des Kerns, der Ladung der Hülle und der Ladung des Teilchens?

3 Antworten

Also ein Ion ist ein Atom mit mehr oder weniger Elektronen in der Außenschale. Da Barium in der zweiten Hauptgruppe liegt und ein Erdalkalimetall ist, gibt es bei der Bildung eines Ions 2 Elektronen ab, um wieder auf die 8 Außenelektronen zu kommen.

Also bleibt der Kern des Atoms unverändert hinsichtlich der Ladung, die Hülle wird +2 geladen sein, weil Elektronen negativ geladen sind und -(-2) = +2, was dann bedeutet, dass das ganze Atom auch +2 geladen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. Du kannst natürlich nachfragen falls was unklar ist.

Die Ladung des Kerns bleibt bei +4, da 4 Protonen.
Die Hülle beinhaltet nur noch 2 Elektronen, somit ist diese formal mit -2 geladen.

Das Berylliumion hat also zwei Elektronen abgegeben und ist +2 geladen.

Das Atom besitzt 4 Elektronen und 4 Protonen und hat damit eine Gesamtladung von +-0

Ladung des Kerns: gleich
Ladung der Hülle: +2
Ladung des Teilchens: je nachdem

olo60  20.02.2017, 20:05

Wie du das schreibst, ist das falsch.