Wasser und Blei im Verhältnis (Physik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall würde ich beide Rechnungen durchführen und dazu schreiben, dass für Energien klein gegen die "Ruheenergie" des betreffenden Teilchens die nichtrelativistische, für Energien groß gegen die Ruheenergie die relativistische Formel anzuwenden ist.

Hab grad mal nachgeschaut (https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/grundwissen/alphazerfall-und-alphastrahlung) - Alpha-Teilchen haben eine Ruheenergie in der Größenordnung 4 GeV und im radioaktiven Zerfall Energien in der Größenordnung 1 bis 10 MeV - also 1/1000 Ruhmasse; damit sind sie nichtrelativistisch.

Das dürfte für Ionen erst recht gelten.

Protonen hingegen dürften typischerweise der kosmischen Strahlung entstammen. Die meisten kommen von der Sonne mit 1 bis 10 MeV (https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Kosmische_Strahlung) - also nichtrelativistisch -, sehr wenige bis in den TeV-Bereich - also ultrarelativistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Mila1sweet
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Dankeschön.