Wo steckt in Pascal ein Newton?

6 Antworten

das ist die Definition für Pascal. Druck ist Kraft (N) pro Fläche (m^2), und Kraft ist Masse (Kg) mal Beschleunigung (m/s^2).

Aber das weiß eigentlich jeder, vermutlich ist das eine Trollfrage. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

OnkelOzzy  11.02.2023, 09:11
Aber das weiß eigentlich jeder...

Im Leben nicht! Wenn du 100 zufällig ausgewählte Personen fragst, wissen es grob geschätzt vielleicht 2. 10 weitere wissen es so halb und der Rest hat keine Ahnung. Ca. 20% sagen nicht mal die Begriffe etwas.

Allerdings würden die auch nicht danach fragen, ich glaube also auch, dass es sich um eine Trollfrage handelt.

Druck ist Kraft pro Fläche.

Die Standardeinheit für eine Kraft ist N und die Standardeinheit für eine Fläche ist m². Deshalb ist Pa = N/m².

Und noch ein "=" weiter links: Eine Kraft ist z.B. eine beschleunigte Masse. Also Masse * Beschleunigung. Die Standardeinheit der Masse ist kg und die Standardeinheit der Beschleunigung ist m/s², also kann man auch sagen:

Und das mit 1/m² multipliziert ergibt eben kg/(s²*m).

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

1 N = 1 kg * m/s^2

Druck ist Kraft pro Fläche, also dividiere das Ganze nochmal durch m^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bei Newton reine Definitionssache. Kannst die Formel runterlesen.

"Ein Newton ist die Kraft die man benötigt und der Masse von 1 kg die Beschleunigung von 1m pro Sekunde Quadrat zu verleihen"

Woher ich das weiß:Hobby

Druck ist Kraft pro Fläche, also in SI Einheiten N/m^2. Wo ist da das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.