Sir Isaac Newton oder Isaac Newton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du das auf deinem Plakat halten willst, ist ziemlich egal.

Newton hatte den Adelstitel "Sir", aber ob man das heute noch als wichtig erachten soll, ist Geschmackssache. Seine wissenschaftlichen Leistungen haben jedenfalls nichts damit zu tun.

"1705 wurde er von Königin Anne zum Ritter geschlagen – allerdings nicht wegen seiner Verdienste um die Wissenschaft, sondern für seine politische Betätigung."

Muss man nicht. Man gönnt Goethe oft auch nicht das "von". So berühmte Leute haben das nicht nötig. :)

Geschmackssache.

Meist lässt man bei wirklich großen Menschen die Titel weg. Ein Adelstitel zu Lebzeiten verliehen bekommen ist aber eine sehr große Ehre.

Sagst Du Paul McCartney, oder Sir Paul McCartney?

Die Briten würden Sir verwenden, in Deutschland eher nicht, finde ich. Du sagst ja auch nicht Prof. Dr. Albert Einstein.

Meine Alma Mater heißt auch Justus-Liebig-Universität ohne "von".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung