Jemals wieder so ein Physik-Genie?

5 Antworten

Sicher.

Und wie Genial Einstein wirklich war, ist nicht unumstrittene. Er hatte die richtigen guten Ideen/Fragen in seiner Zeit, war hartnäckig sturrt, hatte aber viele Vordenker, und eine wirklich geniale Frau, die besser in Mathe und mglw. in der klassischen Physik war, als er! Frauen durften damals keinen Abschluss an der Uni machen, deswegen taugen sie in der Geschichte nicht auf. Großmann sein Mathematik Studienfreund, brachte ihn die hohe Mathematik bei, die er brauchte um z. B. mit Hilbert und Minkowski mitzuhalten...

Und er machte auch div. Fehler..

Newton war ein authistischer Rechenkünstler und arragant, gemein, siehe Leibniz....

Was aber mich. umtreibt ist die Reduzierung der Physik und teils Mathematik auf diese wenigen 2 Personen. Es gab mehrere Dutzende, wenn nicht hunderte Genies in diesen Bereichen, die erst nötig waren, dass vorallem Einstein seine Schlussfolgerungen erst machen konnte:Fresnel, Faraday, Kelvin, Maxwell, Lorentz, Planck, Poincare,.....

siehe Liste bedeutender Mathematiker und Physiker in der Wiki..
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hättest du die Frage vor 150 Jahren gestellt, hätten die meisten Physiker vermutlich gesagt "Die Physik ist weitgehend erforscht, da gibt es keine Möglichkeiten für wichtige Entdeckungen mehr". Max Planck hat man mit dieser Begründung vom Physikstudium abgeraten, wenn ich mich recht erinnere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist die Frage, ob man es merken würde. Es muss halt auch gerade was „dran“ sein, was das Denken genauso stark verändert. Die Relativitätstheorie war ja revolutionär, aber es gab für die spezielle RT ja schon Experimente, also Fragestellungen und Vorarbeiten.

Richard Feynman ist ja noch nicht so lange her, und Stephen Hawking auch nicht...

JakobAT
Fragesteller

Hast Recht, beide forschten aber auch in noch relativ neuen Bereichen der Physik.

hologence  02.04.2023, 07:30
@JakobAT

jedes Genie stößt in neue Bereiche vor, und neu ist ja nur das Denken, nicht die Natur. Das traf auf Newton auch zu.